Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kinderferienprogramm 2022 Elzach

"Hunderegeln für Menschen"

Pfotentreff Elzach bot wieder ein Kinderferienprogramm!

Dieses Jahr war geplant das Programm wieder mit direktem Kontakt zu den Hunden stattfinden. Optimal war das Wetter, morgens zwar etwas kühl, im Laufe des Tages für die Hunde und uns Menschen genau richtig. 

Zu Beginn fand eine kleine Einführung statt, in der über die verschiedensten Hunderassen und ihre Eigenschaften gesprochen wurde. Zudem wurden den Kindern mit „learning by doing“, das Handling der Leinen erklärt.  

Ganz begeistert waren die Kinder, sich zu verstecken und dann von den Hunden gesucht zu werden. So konnten sie erleben, wie gerne Hunde mit der Nase arbeiten und die Menschen dies nutzen können.  Die Kinder konnten selbständig erproben, wie mit Hunden gearbeitet wird und ausprobieren wie man Hunde in Sitz- oder Platzhaltung  über Handzeichen oder verbal zur Mitarbeit motivieren kann.

Nach vielem Arbeiten waren die Kinder sowie die Hunde erschöpft und freuten sich auf die Verpflegung und Pause in der Hütte. Die Wienerle wurden, wie schon letztes Jahr, von der Oberen Metzgerei Franz Winterhalter gestiftet.

Nach der Mittagspause ging es voller Energie weiter. Beim Longieren erfuhren die Kinder viel über die Zusammenarbeit des Hundes mit „seinem“ Menschen und wie dieser die Ansprechbarkeit des Hundes behalten kann. Gezeigt wurden diverse Tricks, die die Kinder mit ausprobieren durften. Apportieren und „Clickern“ gehörte ebenfalls zum Programm. Zum Schluss war ein kleiner Spaziergang angesetzt, in dem die Kinder die Hunde führen durften.

Mit den Kindern wurden zudem die 12 Goldenen Regeln im Umgang mit Hunden sowie verschiedenste Aufgaben innerhalb der Regeln besprochen und bearbeitet. Als die Eltern zum Abholen kamen, waren die Kinder ganz erstaunt, dass die Zeit schon vorbei war.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?