Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kinderferienprogramm 2023 Elzach

"Alles Wissenswerte über den Hund"

Der direkte Kontakt mit Hunden ist für die Kinder von enormer Bedeutung. Hunde bedeuten für Kinder etwas ganz Besonderes.

Das Wetter zeigte sich zwar etwas kühl und nass, der Regen um die Mittagszeit tat  der Freude aber keinen Abbruch

Der Pfotentreff Elzach lud als Teilnehmer des Kinderferienprogramms zur Goldenen Kopfhütte ein. Viele Kinder berichteten, dass in ihren Familien Hunde vorhanden seien. Voller Erwartung wurde die Vorstellung der Hunde herbeigesehnt, in deren Verlauf wurden die 12 Regeln im Umgang mit Hunden besprochen. Nach und nach trauten sich die Kinder auf die Hunde zuzugehen und sie zu streicheln.  

Zu Beginn zeigte Gina ihr Können beim Mantrailung (Menschensuche), viele Kinder wollten sich verstecken, um dann gesucht zu werden. So konnten sie erleben, wie gerne Hunde mit der Nase arbeiten und die Menschen dies nutzen können. Mit Amy konnten die Kinder selbständig den Parcour Rally Obedience erproben, wobei Amy viele Streicheleinheiten genoss.  Luzie zeigte den Kindern die verschiedenste Tricks, die viele Kinder  animierten dies Zuhause mit ihren Hunden ebenfalls zu probieren.  Leo zeigte, wie gut er am Fuß seiner Besitzerin kleben konnte und auch beim Longieren freudig mit seiner Besitzerin zusammen arbeitete. Tana  zeigte ebenfalls ihr Können  beim Longieren. Aber der Höhepunkt des Ganzen war Ilvy, mit ihr rannten die Kinder um die Wette, die Ilvy jedesmal gewann.

Nach vielem Arbeiten waren die Kinder sowie die Hunde erschöpft und freuten sich auf die Verpflegung und Pause in der Hütte.

Nach der Mittagspause ging es voller Energie mit der Beantwortung des Fragebogens „Alles Wissenswerte über den Hund“ weiter. Die Kinder hatten sehr gut aufgepasst und fast sämtliche Fragen korrekt beantwortet, dies wurde mit kleinen Präsenten belohnt. Nach dieser Anstrengung erfolgte ein gemeinsamer Spaziergang, bei dem die Kinder Hunde führen durften.

Als die Eltern zum Abholen kamen, waren die Kinder ganz erstaunt, dass die Zeit schon vorbei war.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?